Der Flughafen Zürich ist der grösste Flughafen der Schweiz – und Parkieren gehört dort zu den teuersten Posten einer Reise. Bevor Sie ins Auto steigen, lohnt sich ein Blick auf die Alternativen. Grundsätzlich gibt es vier Möglichkeiten, das Auto während der Reise unterzubringen.
1. Parkhäuser direkt am Terminal
Die flughafeneigenen Parkhäuser liegen wenige Gehminuten vom Check-in entfernt. Das ist bequem, hat aber seinen Preis: Je nach Parkhaus und Dauer zahlen Sie schnell mehrere Dutzend Franken pro Tag, eine Ferienwoche kann mehrere hundert Franken kosten. Zudem sind die Parkhäuser in Ferienzeiten oft ausgelastet – wer nicht vorreserviert, sucht im schlimmsten Fall lange nach einem Platz.
Geeignet für: Kurztrips von einem bis zwei Tagen, Geschäftsreisende mit Spesenabrechnung, Reisende mit eingeschränkter Mobilität.
2. Valet-Parking
Beim Valet-Service übergeben Sie Ihr Auto samt Schlüssel vor dem Terminal, ein Fahrer stellt es ab und bringt es bei der Rückkehr wieder. Das spart Wege, ist aber die teuerste Variante – und Sie geben den Schlüssel aus der Hand. Für Familien mit viel Gepäck kann sich der Aufpreis dennoch lohnen.
Geeignet für: Wer maximalen Komfort will und der Preis zweitrangig ist.
3. Park-and-Ride mit dem ÖV
Viele Reisende parkieren an einem Bahnhof in der Region und fahren mit dem Zug zum Flughafen. Das ist oft günstiger als das Terminal-Parkhaus, aber Bahnhof-Parkplätze sind auf Pendler ausgelegt: Tagestarife statt Wochenpauschalen, keine Reservation, und das Umsteigen mit Koffern ist mühsam.
Geeignet für: Wer ohnehin nahe an einer gut angebundenen Bahnstation wohnt.
4. Private Parkplätze in Flughafennähe mit ÖV-Anschluss
Die günstigste Variante für alle Reisen ab zwei Tagen: reservierte Stellplätze in Wohnquartieren rund um den Flughafen, direkt an einer Bus- oder Tramhaltestelle. Bei Park&Go zum Beispiel parkieren Sie in Glattbrugg, wenige Minuten vom Terminal entfernt, und fahren mit Bus 768 oder 759 in fünf Minuten zum Flughafen. Der erste Tag kostet CHF 33.–, jeder weitere Tag wird günstiger – bei längeren Reisen zahlen Sie nur noch CHF 10.– pro Tag.
Der Platz ist online reserviert und bezahlt, die Adresse und eine Wegbeschreibung kommen mit der Bestätigung per E-Mail. Sie behalten Ihren Schlüssel, und es gibt keine Wartezeit auf einen Shuttle.
Geeignet für: Ferien, Städtereisen, längere Geschäftsreisen – überall dort, wo der Parkplatz sonst zum grössten Kostenpunkt wird.
Vergleich auf einen Blick
| Variante | Kosten pro Woche* | Weg zum Terminal | Reservation |
|---|---|---|---|
| Parkhaus am Terminal | hoch | zu Fuss, 2–10 Min. | empfohlen |
| Valet-Parking | sehr hoch | 0 Min. | nötig |
| Park-and-Ride Bahnhof | mittel | Zug, 10–30 Min. | meist nicht möglich |
| Park&Go Glattbrugg | CHF 99.00 | Bus, 5 Min. | online, sofort bestätigt |
* Richtwerte für 7 Tage; aktuelle Parkhaus-Tarife finden Sie beim Flughafen Zürich.
Fazit
Für eine Nacht kann das Parkhaus am Terminal die einfachste Lösung sein. Sobald die Reise länger dauert, ist ein reservierter Parkplatz mit ÖV-Anschluss die klar günstigere Wahl – ohne nennenswerten Zeitverlust. Wer den Transfer einmal gemacht hat, merkt: Fünf Minuten im Bus sind kürzer als der Fussweg aus dem hintersten Parkhaus-Stock.